Suche Menü Schließen
11. November 2021

Der Schlüssel zum klimaneutralen Gebäudebestand: Regionale Netzwerkbildung

Aktuelle Pressemeldung – 25 neue Modernisierungsberater*innen

Heute Nachmittag verschickt der Bundesverband Gebäudemodernisierung e.V. (BVGeM) an über 200 Redaktionen eine Pressemeldung. Inhalt: Ein 278seitiger kritisch-konstruktiver Blick auf die Leitstudie „Aufbruch Klimaneutralität“ der Deutschen Energie-Agentur (dena) inklusive Lösungen, die bereits erfolgreich in der Umsetzung oder in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstand sind. Beispiele aus dem „BVGeM-Umsetzungsbericht“:

- Energieberatung, Datenbasis verbessern
- Kommunikationsoffensive für Hauseigentümer*innen
- Quartierssanierung
- Serielles Sanieren

DENA VERGISST REGIONALE NETZWERKBILDUNG

Offenbar „vergessen" hat man in der dena-Leitstudie die regionale Netzwerkbildung als eigene Aufgabe zu benennen. Doch ohne die geht es nicht. Die Gebäudesanierung ist ein regionales Thema, muss regional organisiert werden.

BVGeM-Umsetzungsbericht, Seite 40 bis 53: Modernisierungsoffensive, regionale Netzwerkbildung, einheitliche Fachsprache, „One Stop Shops“.

Eines der am besten organisierten Netzwerke in Deutschland hat beispielsweise die Bonner Energie Agentur aufgebaut. Aber auch das baden-württembergische Programm ZUKUNFT ALTBAU organisiert seit Jahrzehnten in ganz Baden-Württemberg regionale Ansprechpartner für die klimaneutrale Sanierung von Gebäuden. Es ist alles vorhanden und längst in der Umsetzung. Das von der dena ausgerufene „Jahrzehnt der Weichenstellungen in Richtung Klimaneutralität", das vor uns liegen solle, ist diplomatisch formuliert Unsinn – und eine typische Bremse unter der Einflussnahme der Gas- und Öl-Lobby.

Der vollständig unabhängige Bundesverband Gebäudemodernisierung e.V. bietet überall dort Kooperationen an, wo noch Bedarf ist: Es werden regionale „Modernisierungsoffensiven“ gegründet. Wie etwa in Landau-Land und Landau in der Pfalz oder im Heidekreis, in Mittelfranken, in Schleswig, in Mainz, in Bad Kissingen und, und, und. Insgesamt gibt es aktuell Aktivitäten in über 80 Landkreisen und kreisfreien Städten – Tendenz steigend. Gestern ging wieder ein BVGeM-Weiterbildungskurs zu Ende: 25 neue Modernisierungsberater*innen nehmen jetzt die Arbeit auf. Weitere 156 Personen werden bis Mitte Dezember 2021 noch geschult. Handeln statt reden.

Hier geht’s zur Pressemeldung von heute und zum BVGeM-Umsetzungsbericht

Wir brauchen Verstärkung

Sie möchten gern Akteur der MODERNISIERUNGSOFFENSIVE werden?

Nehmen Sie mit uns formlos per Email Kontakt auf.

Jetzt Kontakt aufnehmen