Der Praxis-Beweis ist erbracht: Es ist möglich, ein Altbau-Einfamilienhaus in nur 22 Werktagen zum klimaneutralen Zuhause zu sanieren. Komplett, inklusive allem. Gebäudehülle dämmen, neue Fenster, Wärmepumpe mit PV-Anlage, dazu eine vollständig neue Haustechnik (Fußbodenheizung, Sanitär, Elektro, Lüftung), neue Fußböden, Innentüren und und und.
Special bei unserem Sanierungssprint-Piloten in Hamburg-Duvenstedt: Es wurde unterm Dach ein Wohnstudio mit neuem Bad geschaffen. Ein dickes Dankeschön und ein großes Kompliment an über 60 Handwerker:innen, die nahezu perfekt zusammengearbeitet haben. Wir freuen uns, der Hauseigentümer-Familie, die ebenfalls tatkräftig mit angepackt hat, heute ein echtes Zukunfts-Zuhause übergeben zu können.
Danke auch an das Fernseh-Team vom Norddeutschen Rundfunk, die uns während des 22-Tage-Sanierungssprints begleitet haben und über das Projekt im kommenden Frühjahr eine Dokumentation bringen.
So geht es jetzt weiter: Die vielen Daten und Notizen der Baustelle werden nun akribisch ausgewertet und in einer Studie zusammengetragen, die dann Anfang 2024 erscheint. Und dann packen wir mit interessierten Partnern die Skalierung an. Wir freuen uns schon darauf, mit dem „Sanierungssprint“ einen wichtigen Beitrag zu leisten, damit sich die energetische Gebäudesanierung in Deutschland vom Zeitlupentempo verabschiedet.