Am 28.01.2016 gab es in Berlin-Wannsee den ersten Runden Tisch mit den Initiatoren der MODERNISIERUNGSOFFENSIVE BERLIN-BRANDENBURG. Der „Fahrplan“ wurde festgelegt. So werden während der BAUTEC in der kommenden Woche in Berlin alle interessierten Betriebe und Initiativen über unser Projekt informiert, am 25.02.2016 gibt es dann den Info-Abend zur Netzwerk-Gründung.
Heute ging folgende Pressemeldung an rund 200 Redaktionen. Hier der Wortlaut (leicht gekürzte Fassung):
Ergebnis der Weltklimakonferenz: Zuerst geht es um die „big points“
Modernisierungsoffensive: „Klimaschutz – wir packen‘s an!“ – Netzwerkgründung
Im Dezember ging in Paris die Weltklimakonferenz mit dem offiziellen Ergebnis zu Ende, dass nun über alle erdenklichen Grenzen hinweg angefangen werden soll, den Klimawandel in den Griff zu bekommen. Klimaschutz und Ressourcenschonung sind jetzt sicherlich die wichtigsten ökologischen Aufgaben der Zukunft. Energieeffizienz plus regenerative Energien – das ist ab sofort die Zukunftsformel, die vor allem bei unserem Gebäudebestand umgesetzt werden muss. Denn dort schlummert einer der größten „big points“, wie es im Nachgang zur Klimakonferenz heißt.
Doch die Hauseigentümer in Berlin und Brandenburg sind – genau wie viele andere Menschen deutschlandweit – verunsichert: Was ist richtig, was ist falsch? Rechnet sich die Dämmung eines Hauses? Lohnt es sich, auf alternative Energien umzusteigen? Eine teilweise negative Berichterstattung in den Medien hat dem so wichtigen Thema „Energieeffizienz“ in der Vergangenheit mehr geschadet als genutzt.
„Dennoch gibt es keine Alternative zu Energiesparen und Klimaschutz. Deshalb müssen wir auch hier in Berlin und Potsdam die Initiative ergreifen und gemeinsam mit unseren Handwerkern und Energieberatern vor Ort einen Weg definieren, wie wir mehr Energieeffizienz bei unseren Wohngebäuden erreichen“, sagt der aus dem Fernsehen bekannte Darmstädter Bauingenieur Ronny Meyer, der bereits vor 10 Jahren in Werder bei Potsdam für Kabel 1 eine Energiespar-Windmühle baute.
Über die einzelnen Schritte, die nun bevorstehen, informiert die neu gegründete MODERNISIERUNGSOFFENSIVE BERLIN-BRANDENBURG auf der BAUTEC in Berlin (16. bis 19. Februar 2016, Halle 21) sowie an einem Info-Abend am 25. Februar 2016 in Berlin Wannsee (Söhnel Werft, Neue Kreisstraße 50, ab 18.30 Uhr). Hierzu sind Handwerker, Architekten und Energieberater, aber auch Baufinanzierer und Immobilienmakler herzlich eingeladen.
Man darf nicht vergessen: Im Vorfeld der UN-Klimakonferenz hatten Klimaforscher weltweit Alarm geschlagen: Unwetter, Hitzewellen und Überschwemmungen würden in den kommenden Monaten zunehmen, es drohe in manchen Regionen der Welt gar bis zum Frühjahr eine neue Kategorie von Katastrophenwetter: stärker, vernichtender und gewaltiger als je zuvor.
Da ist es nur konsequent, dass künftig die regionale Bauszene geschlossen auftritt. Es ist eine historische Chance, jetzt die eine Botschaft zu kommunizieren, dass unser schwer überholungsbedürftiger Gebäudebestand energetisch saniert werden muss. Und Neubauten werden am besten gleich als EnergiePlusHaus gebaut.
„Entscheidend ist es, die Hauseigentümer aus ihrer Verunsicherung herauszuholen und ihnen den besten Weg zu einer zukunftsorientierten Gebäudesanierung aufzuzeigen“, sagt Initiator Ronny Meyer und Ralf Schölzel, Projektverantwortlicher bei BAUKING, ergänzt: „Die Zeit ist reif nun auch in Berlin-Brandenburg ein Energiespar- und Bau-Experten-Netzwerk von qualitätsorientierten Top-Unternehmen zu gründen. Denn wir alle zusammen haben nur ein Ziel und das lautet: ,Weniger ist mehr‘. Weniger Reibungsverluste beim Bauen und Modernisieren, weniger Kosten, weniger Energie verbrauchen, weniger die Erde erwärmen. Zugleich erhalten wir mehr Wohnkomfort und höhere Immobilienwerte.“
Termine
16. bis 19. Februar 2016: BAUTEC (Messegelände BERLIN, Halle 21, täglich 9 bis 18 Uhr)
25. Februar 2016: Info-Abend Netzwerkgründung (Berlin Wannsee, Söhnel Werft, Neue Kreisstraße 50, ab 18.30 Uhr)
8. März 2016: Info-Abend für Bürger (BAUKING, Möbelhof 8, 14478 Potsdam, 19.00 Uhr)
5. April 2016: Weiterbildung für die Netzwerkteilnehmer zum „Zertifizierten Modernisierungsberater“ (BAUKING, Werdauer Weg 25, 10829 Berlin / Schöneberg von 8.45 bis 17.30 Uhr). Anmeldung erforderlich. Weitere Unterlagen anfordern unter info@localhost.